Teetrinken senkt das Eierstockkrebs-Risiko
Dass Grün- und Schwarztee vor verschiedenen Krebsarten schützen können, dafür gibt es inzwischen zahlreiche Hinweise.
Ähnliches scheint auch im Falle von Eierstockkrebs zu gelten: Wie schwedische Forscher vom renommierten Karolinska-Institut in Stockholm in einer Langzeitstudie mit über 60.000 Frauen herausfanden, kann bereits ein moderater regelmäßiger Teekonsum das Risiko eines Eierstockkrebses deutlich reduzieren: Von den Frauen, die weniger als eine Tasse Tee am Tag tranken, sank im Vergleich zu den Teilnehmerinnen, die dies nie oder seltener als einmal pro Monat taten, das Erkrankungsrisiko um 18 Prozent. Bei den Probandinnen, die sich täglich eine Tasse Grün- oder Schwarztee zubereiteten, sank die Krebswahrscheinlichkeit bereits um 24 Prozent und bei zwei oder mehr Tassen täglich sogar um 46 Prozent. Das errechnete Eierstockkrebsrisiko fiel mit jeder zusätzlichen Tasse Tee um 18 Prozent. (Archives of Internal Medicine)
|